Eröffnungs-Gottesdienst 2023/24

Ein tierischer Schulstart!

Eine Geschichte ...

Im Tierreich breitete sich die Nachricht aus, dass alle Tierkinder in die Schule dürfen. Angeblich sollte jedoch gleich am ersten Schultag ein Wettbewerb stattfinden: Es galt zu laufen und springen, zu klettern und schwingen, zu fliegen und singen, zu tauchen und schwimmen, zu kriechen und umschlingen …

 

Einige Tierkinder waren begeistert, andere waren voller Sorge.

 

Der Hase sagte: "Laufen und springen, das kann ich. Aber klettern und schwingen, das kann ich nicht."

 

Der Affe rief: "Klettern und schwingen, das kann ich. Aber fliegen und singen, das kann ich nicht."

 

Der Papagei schnatterte: "Fliegen und singen, das kann ich. Aber tauchen und schwimmen, das kann ich nicht."

 

Die Ente antwortete: "Tauchen und schwimmen, das kann ich.

Aber kriechen und umschlingen, das kann ich nicht."

 

Die Schlange zischte: "Kriechen und umschlingen, das kann ich.

Aber laufen und springen, das kann ich nicht."

 

Da meldete sich der alte, weise Bär zu Wort. Es gelang ihm, unter den aufgeregten tierischen Schulkindern wieder Ruhe herzustellen, und erst da bemerkten sie ein kleines Wildschwein, das wie ein Häufchen Elend in der Mitte saß.

 

"Laufen und springen, klettern und schwingen, fliegen und singen, tauchen und schwimmen, kriechen und umschlingen, das kann ich alles nicht", meinte das Wildschwein traurig.

 

"Aber anderes kannst du vollbringen!" sagte der Bär. "Mit deinem Rüssel riechst und gräbst du wie kein anderes Tier. Das hat sich Gott für dich so ausgedacht. Gottes Liebe ist so wunderbar, denn er hat jedem von euch eine Begabung geschenkt. Keiner kann alles, aber jeder kann etwas."

~ Birgit Meyer

 

Alles Liebe!

Und einen guten Start

im neuen Schuljahr!

 

Euer Team der VS St. Veit!