Standortbezogenes Förderkonzept

Das Förderkonzept der Schule setzt sich in folgenden Punkten zusammen:

  1. Maßnahmen im Unterricht
  2. Zusätzliche schulische und außerschulische (Förder-) Angebote
  3. Organisatorische (personelle und strukturelle) Maßnahmen
  4. Nahtstellenarbeit Kindergarten-Volksschule
  5. Nahtstelle SEK II

1.    Maßnahmen im Unterricht

 

Die individuelle Förderung der SchülerInnen erfolgt entweder integrativ im Unterricht, oder als eigene Fördereinheit im Anschluss an den Unterricht.

 

2.    Zusätzliche schulische und außerschulische Förderangebot


2.1. Vormittagsangebot

  • Sportliche Angebote: Kooperation mit dem Bewegungsland Steiermark (Aktion Fisch, Schispiele, Eislaufen, Wandertag, Exkursionen in die nahe Umgebung der Schule, Mountainbike Schulmeisterschaften, usw.)
  • IBF: Chor (GS I und GS  II)
  • Rhythmik in allen Schulstufen
  • 1 Musikschwerpunktklasse (2 Stunden musikalisches Gestalten zusätzlich)
  • Stärken stärken – Pilotschule für das Stärken Portfolio - alle Kinder der Schule sind daran beteiligt
  • Schwerpunkt Lesen: Bibliothekbesuche (Klassenbibliothek, Schulbibliothek, Themenpakete, Stadtbibliothek)
  • Leseomas am Vormittag und am Nachmittag 
  • Erstellen von Förderplänen für bestimmte Zeiträume auf Grundlage der Lernzielkataloge
  • Förderunterricht 
  • Gezielte Beratungsgespräche mit den Erziehungsberechtigten 
  • Exkursionen, Projekttage, ExpertenInnen im Unterricht
  • 2 Ateliertage / Glückstage – altersübergreifendes Lernen
  • Forschendes Lernen in den Klassen
  • Tennis – Kooperation mit dem GAK
  • Erlebnisturnen – Kooperation mit dem Bewegungsland Steiermark


2.2. GTS – Ganz Tages Schule

  • GTS- Bewegungsvertiefung
  • GTS Vielfalt – Themenschwerpunkte in der GTS (zB Erkunden der Natur, Fußball, Ernährung,…)
  • Begabungsförderung 
  • Schäfchenradio: ein medienpädagogisches Konzept (Soziales Lernen in Gesellschaft vielfältig gestalten)
  • TigiDivity – PC Kompetenzen spielerisch erlernen
  • Stärken stärken – Pilotschule für das Stärken Portfolio - alle Kinder der Schule sind daran beteiligt
  • Exkursionen, Projekttage, ExpertenInnen im Unterricht
  • Vielfältiges Spielen mit Frau Elfriede Hofer (ehm. Leiterin des Vereins Ludovico)
  • Rhythmik und Musik
  • Erlebnisturnen – Kooperation mit dem Bewegungsland Steiermark
  • Leseopa zur Förderung der lEsekompetenz

 


2.3. Zusatzangebote am Nachmittag für alle Kinder des Standortes

  • Musikalische Angebote: Flöte, Querflöte, Keyboard durch Kooperation mit MAZ (Musikalisches Ausbildungs -  Zentrum)
  • Sprachen: Englischunterricht, Zusammenarbeit mit INTERPOINT
  • Hip Hop


3.    Organisatorische (personelle und strukturelle) Maßnahmen

  • DAZ-LehrerInnen Frau Petra Schneeberger, Heike Olet und Frau Sandra Grabner 
  • Sprachheillehrerin Frau Jud
  • Lesepatinnen unterstützen den Leseunterricht
  • Es besteht eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit: Schulpsychologie, Schulärztin, Sonderpädagogisches Zentrum, Integrationslehrerin, Beratungslehrerin, Jugendwohlfahrt, …


4.    Nahtstellenarbeit Kindergarten-Volksschule

 

Der VS St. Veit ist ein guter Kontakt zu den KollegInnen im Kindergarten St. Veit und dem Bildungsnetzwerk Andritz sehr wichtig. Gemeinsame Unternehmungen/Angebote mit und für die Kinder (Theater, Lesenachmittag, Schnuppertag, Große lesen Kleinen vor, gemeinsames Bilderbuch erstellen, Ostereiersuchen, gemeinsames Turnen, Werken, …) sind daher wichtige Bestandteile der Zusammenarbeit.

Heuer finden BEgegnungsstunden zwischen den Kindern der ersten Schulstufe und den zukünftigen SchülerInnen des Pfarrkindergartens statt. 

Das Bildungsnetzwerk Andritz trifft sich regelmäßig um sich fachlich und pädagogisch auszutauschen. Gemeinsame Vorträge werden organisiert. 


5.    Nahtstelle SEK I

  • Kooperation mit AHS und NMS  - Projekt Rielteich
  • Kooperation mit dem Akademischen Gymnasium Graz
  • Kooperation mit dem Körösi in Bezug auf digitale Kompetenzen